10 Bäume für 100 Jahre: Pflanzaktion im Fredenbaum

Pflanzung im Fredenbaumpark mit (v.li.) Heiko Just (Grünflächenamt), Dr. Wilhelm Grote (Freundeskreis Fredenbaumpark e.V.), Dr. Christiane Ziegler-Hennings (SI Dortmund Hellweg), Ursula Bissa (SI Dortmund), Barbara Drewes (SI Dortmund Ruhrregion) und Gabriele Förster (SI Dortmund Hellweg).

Zum 100. Geburtstag von SI lautet das deutschlandweite Motto #PlantTrees - pflanzt Bäume. Dieser Aufforderung sind wir auch in Dortmund gefolgt. Zehn wunderschöne, 5-6 Jahre alte japanische Kirschbäume wurden dank unserer Spenden am Ufer des Teichs im Fredenbaumpark gepflanzt. Schon im Frühjahr werden wir und alle Besucher*innen aus der Nordstadt und ganz Dortmund die rosafarbene Blüte bewundern können. Die Initiative dazu kam von unserer Clubschwester Christiane Ziegler-Hennings (Foto), die schließlich auch die anderen beiden Dortmunder Clubs von der Aktion überzeugte.

Mit Bäumen fing alles an: „Save the Redwoods“ war das erste soroptimistische Projekt weltweit. Der erste soroptimistische Club, 1921 von 80 Frauen in Oakland (Kalifornien) gegründet, setzte sich für den Erhalt der Jahrhunderte alten Redwood-Bäume ein, die zu den höchsten Bäumen der Welt zählen und höchst gefährdet waren. Den Frauen vor 100 Jahren ist es gelungen, die noch stehenden Redwoods für die kommenden Generationen zu erhalten – heute zu erleben im Redwood National Park.

100 Jahre später und angesichts des sich verschärfenden Klimawandels erinnern die Soroptimistinnen an diese Aktion ihrer Vorfahrinnen und führen ihre Idee in die Zukunft. Bäume sind nach wie vor ein Symbol zum Überleben der Menschheit. 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top